Aspekte der Büroplanung

Was ist das perfekte Büro? Eines, das zu Ihrer Arbeitsweise passt, alle technischen Anforderungen erfüllt und die Philosophie Ihres Unternehmens in die dritte Dimension umsetzt. Eines, wo sich Informationen und Denkprozesse effizient in Ergebnisse verwandeln lassen, wo Austausch stattfindet und ein angenehmes Miteinander möglich ist. Eines, in das man gern kommt und in dem man sich körperlich und geistig fit und wohl fühlt.

Um diesen Ort zu schaffen, berücksichtigen kompetente Planer zahlreiche Aspekte. Und vor allem: Sie fragen! Sie setzen Ihnen nicht die trendige, coole oder lediglich vorschriftsmäßige Arbeitsumgebung vor. Vielmehr erforschen Sie die Voraussetzungen und Bedingungen, Ihre Anforderungen und Zielvorstellungen.

Dies beginnt mit den Arbeitsabläufen und der Firmenstruktur. Wie arbeiten Sie und Ihre Mitarbeiter? Müssen Teams abteilungsübergreifend zusammenarbeiten? Welche Büroformen sind dafür nötig und sinnvoll? Vom Zellenbüro über das Kombibüro bis zum Großraumbüro oder gar zur Businesslounge - vieles ist möglich, aber nicht alles passend. Haben Sie schon von Desk Sharing gehört? Wie viele Treffpunkte und Besprechungsräume braucht man und wie organisiert man die Nutzung? Können Sie ein Eltern-Kind-Büro anbieten, wenn jemand sein Kind mit ins Büro bringen möchte oder muss?

Mit der steigenden Bedeutung von "Wissensarbeit" stellt sich auch die Frage nach Gesundheit und Wohlbefinden in Büroräumen immer wieder neu. Wie bleibt die Raumluft auch in energieeffizienten Gebäuden angenehm? Welche Beleuchtung tut den Mitarbeitern gut - über den klassisch mit 500lux ausgeleuchteten Schreibtisch hinaus? Was bedeutet tageslichtabhängige Beleuchtung? Wie kann eine gute Beleuchtung auch wirtschaftlich ausgelegt sein?
Ein Stressfaktor ist eine schlechte Raumakustik: Dabei kann sowohl zuviel Nachhall stören - wenn es laut ist und man sich schlecht versteht - als auch eine akustisch sehr "trockene" Akustik - nämlich dann, wenn das gut verständliche Telefonat vom anderen Ende des "Open Space" die Konzentration stört.
Eines fehlt in der Regel bei der Büroarbeit: Bewegung! Eine gute Büroplanung berücksichtigt auch, wie der "Schreibtischtäter" ausreichend mobil bleibt. Und zwar unabhängig von den Pausenübungen aus dem betrieblichen Gesundheitsmanagment und weiter führend als der höhenverstellbare Schreibtisch, der inzwischen fast schon Standard sein sollte.

Nicht zuletzt sind Geschäfts- und Büroräume mehr als eine Klimahülle für die Informationsverarbeitung. Sie sind ein Medium und überbringen eine Botschaft. Sie vermitteln Kunden, Besuchern und Mitarbeitern das, wofür Ihr Unternehmen steht und was es bewirken möchte. Wenn es geht, für alle Sinne. Ob dies laut wie mit einem Werbeplakat oder subtil wie durch einen typographisch gutgestalteten Briefbogen geschieht, entscheiden Sie. Der Planer findet die richtigen Mittel.

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